Geschichte

1960 kauften Arno und Paula Giovanoli-Bezzola, die Eltern von Ladina Kobler-Giovanoli die Chesa Fonio. Erfolgreich wurde renoviert und umgebaut bis im September 1961 die ersten Gäste den Weg ins Seraina fanden. Ladina führte zusammen mit Ihren Eltern den Betrieb, welcher in all den Jahren immer wieder erneuert und vor allem vergrössert wurde.

Zuerst war es nur ein Wohnhaus mit einem Stall, dieser wurde dann zum Speisesaal umgebaut. 1972 wurde der hinterste Teil angebaut, wo sich heute noch Wohnungen und Zimmer befinden. Später wurde die Serainetta angebaut, welches zuerst Ferienwohnungen waren und nun die Personalunterkünfte zu finden sind. Im Jahr 2007, nach zähen Verhandlungen mit den Banken, konnte der älteste Teil, die Chesa Fonio, komplett abgerissen und neu aufgebaut werden. 3 Jahre später wurden dann alle Zimmer im Mitteltrakt renoviert und im Frühling 2020 wurde, das schon in die Jahre gekommene, Restaurant renoviert.

Viele Gäste sind in diesen bald 60 Jahren ein und aus gegangen. Unzählige Freundschaften sind entstanden und wir sind glücklich, einen so hohen Stammgäste-Anteil zu haben. Durch unsere treuen Mitarbeiter und das gute Arbeitsklima erfreuen sich auch unsere Gäste, wenn Sie jedes Mal wieder herzlich begrüsst werden.